Transfercoup: Mu Hao wechselt zur SKS

Eine echte Tischtennis-Legende wird nächste Saison in der Kesselstraße aufschlagen. Mu Hao ist den meisten wohl als langjähriger Spitzenspieler des Sportbunds bekannt. Nach drei Jahren in der Regionalliga beim TSV Kuppingen wechselt er nun als Spieler und Trainer zur SKS.

In den 90er Jahren war Hao Teil der chinesischen Jugendnationalmannschaft. Mit dem Titelgewinn im U16-Einzel schien der Weg zu einer internationalen Karriere vorgezeichnet. Diese verhinderte beim Übergang zum Erwachsenen-Bereich eine langwierige Knieverletzung. Stattdessen fand er seine Heimat in Deutschland und vor allem im Stuttgarter Osten. Ab 2006 sorgte Hao nicht nur für den Aufschwung der ersten Mannschaft, der bis in die zweite Bundesliga führte; er war auch als Cheftrainer für die Jugendabteilung verantwortlich. Im Jahr 2009 wurden seine U18-Spieler Deutscher Mannschaftsmeister.

2016 gab er die Leitung des Jugendtrainings beim Sportbund ab und orientierte sich beruflich um. 2020 folgte der sportliche Wechsel nach Kuppingen. In der letzten Saison zeigte er einmal mehr, dass Klasse zeitlos ist; er hatte mit einer 31:4-Bilanz entscheidenden Anteil am Aufstieg der Kuppinger in die 3. Bundesliga. Trotz mehrerer Angebote aus der 3. BL und der Regionalliga entschied er sich Anfang des Jahres für eine Unterschrift bei der SportKultur.

Diese kam durch die Überzeugungsarbeit von Sascha Hiller zustande. Hao und Sascha kennen sich schon lange. Der 44-Jährige gab bis 2022 regelmäßig Einzeltraining in der Kesselstraße. Dabei konnten die Jugendspieler von der Qualität und Tempo seiner Balleimer-Einheiten, sowie seinem unendlichen Tischtennis-Knowhow profitieren. Ab Juli wird Hao erneut Balleimer-Training geben, am frühen Abend beim Jugendtraining und danach auch beim Erwachsenentraining, und zwar an zwei Trainingstagen in jeder zweiten Woche.

Als Spieler wird er die Landesklasse-Mannschaft der SKS anführen. Mindestens ein weiterer Neuzugang steht ebenfalls kurz bevor. Man peilt den Aufstieg in die Landesliga an. Dafür werden noch ein bis zwei weitere Spieler gesucht, die bei diesem Projekt dabei sein und sich durch Haos Training sportlich weiter entwickeln wollen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei uns (Wechselfrist 31. Mai).

Auch sein Sohn Leo wird ab nächster Saison für die SportKultur Tisch stehen.

Philipp Schollmeier

Zurück