Deutscher Vizetitel und etwas unzufriedene Sportlerinnen ;-)

Am 8. und 9. Oktober fanden die Deutschen Meisterschaften in Mainz statt. Unser 2er Paar war am Sonntag am Start, dennoch war - um die Trainingsmöglichkeiten optimal ausnutzen zu können - eine Anreise am Freitag Pflicht. Das Training am Freitag lief gut, sowohl die Sportlerinnen als auch die Trainerinnen waren zufrieden und genossen den folgenden freien Samstag.

Am Sonntag war es dann soweit: Am Vormittag fand die Vorrunde statt. Hier galt es, unter die besten vier Paare zu kommen, um sich dann für die Finalrunde am späten Nachmittag zu qualifizieren. Das gelang den beiden problemlos, auch wenn sie beim Reitsitz mit Handstand 100% = 5,0 Punkte Abzug kassierten, da Selina den Handstand nicht halten konnte. Aber die beiden ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und beendeten die Kür mit 132,93 Punkte auf dem zweiten Platz.

In der Finalrunde gingen die beiden als vorletztes Paar an den Start. Auf einem Rad klappte dieses Mal alles nahezu perfekt. Nur wenige Punkte wurden von den Kommissären abgezogen. Aber auf zwei Rädern hatten Helen und Selina Probleme mit den Standdrehungen. Hier gilt es zwei bzw. drei Drehungen auf der Stelle zu zeigen. Das gelang den beiden leider nicht ganz perfekt, so dass die Kommissäre hier mehrere Punkte abziehen mussten. Mit den erzielten 134,25 Punkten belegten die beiden den zweiten Platz. Da beide wissen, dass sie die Standdrehungen besser zeigen können und diese im direkten Training vor dem Wettkampf noch einwandfrei funktioniert hatten, haben sie sich schon ein wenig geärgert, dass es im Wettkampf nicht einwandfrei geklappt hat. Und ansonsten hätte es zum Titel gereicht,  denn ihr Rückstand betrug nur 2,66 Punkte.

Am 29. Oktober findet das Weltcupfinale in Erlenbach statt bevor es dann zu den Weltmeisterschaften nach Gent (Belgien) geht.

Daniela Klingler

Zurück