Anna und Lian starten durch

Bezirksrangliste

2011 ist bei den Jungen der goldene SKS-Jahrgang. Fünf Wangener hatten sich im Januar für die acht Endrunden-Plätze qualifiziert. Damit war das Ziel bei den Jungen U13 eindeutig der Ranglistensieg.

Lian zählte nach Gruppenplatz 3 in der Quali nicht unbedingt zu den Favoriten. In der ersten Runde setzte er aber ein Ausrufezeichen, indem ihm mit 3:2 die Revanche gegen Edgar glückte. Im nächsten Spiel ließ er gleich noch einen Sieg gegen den anderen Quali-Gruppensieger Theo folgen. Damit war der Weg zur Regio-Qualifikation frei. Im weiteren Turnierverlauf zeigte er konstant starke Leistungen und sicherte sich eine makellose 7:0-Bilanz und damit den Turniersieg.

Für Mathis begann der Tag wie die Quali - mit einer Niederlage gegen Theo. Erneut kam er aber danach immer besser in Schwung. Das Schlüsselspiel war die Runde 4, als er sich gegen den an diesem Tag stärksten anderen Kontrahenten, Martino Blandini von MTV Stuttgart, mit 3:0 durchsetzte. Danach gewann Mathis alle Spiele und sicherte sich mit einer 5:2-Bilanz Platz 2.

Edgar und Theo belegten Platz 3 und 4 und machten damit die vollständige Sportkultur-Dominanz in dieser Spielklasse perfekt. Anton hielt bei seiner ersten Bezirksrangliste ebenfalls hervorragend mit. Nach einer knappen Auftaktniederlage musste er bis zum letzten Spiel warten, bis er mit einem 3:0 gegen Adam Stec endlich seinen ersten Sieg einfuhr. Damit schloss er auf Platz 7 ab.

Für Simon war es in den Vorwochen nicht so gut gelaufen. Dennoch kam er mit dem Ziel nach Feuerbach, in seinem letzten U19-Jahr noch einmal den Sprung zur Regions-Rangliste zu schaffen. Ein entscheidendes Spiel dafür war die zweite Runde gegen seinen Qualifikations-Gegner Paul Kaiser – es sollte ein denkwürdiges werden. 0:2 und 6:10 lag Simon schon zurück, doch im Sport sollte man nie aufgeben und in einem von hundert Spielen klappt es dann doch noch. Er drehte den Satz noch um, wehrte im nächsten Satz drei weitere Matchbälle ab und nach über 50 Minuten Spielzeit stand schließlich ein 3:2, 17:15 auf dem Zählgerät. Damit verdiente er sich das Entscheidungsspiel gegen Felipe Friebertshäuser, den er in der letzten Runde mit 3:1 bezwang. Die 5:1-Bilanz brachte ihm Platz 2 und seine zweite Schwerpunkt-Qualifikation ein.

Husayn wollte nach seiner überraschenden Endrunden-Qualifikation möglichst gut mitspielen und ein oder zwei Spiele gewinnen. Vor allem gegen Fabian Brinz sah es lange gut aus, doch die 2:1-Führung konnte er nicht ins Ziel bringen. Am Ende stand eine 1:5-Bilanz und Rang 6. Dennoch kann er auf die Entwicklung der letzten Monate stolz sein.

Regions-Rangliste

Mit der bereits qualifizierten Anna, sowie Theo als Nachrücker (Edgar konnte seinen Platz wegen Krankheit nicht wahrnehmen) reisten damit 5 SKS-Spieler/innen zum Turnier in Neuffen.

Bei Simon ging es weniger spektakulär zu als in der Vorwoche. Er war auf Position 6 gesetzt und belegte mit einer 4:4-Bilanz einen ordentlichen fünften Platz.

Anna hatte im Vorjahr bei diesem Turnier Platz 4 belegt. Nach den Trainingseindrücken der letzten Monate und einem starken U15-Spiel am Vortag trauten wir ihr dieses Mal die direkte Qualifikation für die Baden-Württembergische Rangliste und eventuell sogar den Turniersieg zu. In der ersten Runde hatte sie gegen Elizabeth Qiu vom Sportbund direkt ein sehr knappes Spiel. Im Entscheidungssatz lief sie lange Zeit einem Rückstand hinterher, zeigte sich aber dann in den entscheidenden Punkten als sicherer und gewann noch mit 11:8. Im dritten Spiel gab es eine relativ klare Niederlage gegen Musbergs Senkrechtstarterin Johanna Breithaupt. Ansonsten konnte Anna ihre Entwicklung aber unterstreichen. Die entscheidende Partie um Platz 2 gewann sie gegen die topgesetzte Elisa Stroh mit 3:1. Mit einer 6:1-Bilanz qualifizierte sich Anna damit für die BaWü-Rangliste in Offenburg!

Die drei U13-Jungs waren in ihrem Feld eher im hinteren Bereich gesetzt. Mindestens Lian zeigte aber schnell, dass das nichts mit der Realität zu tun hat. Er erwischte einen Sahnetag. Zunächst setzte er sich mit 3:0 gegen Mathis durch. Das zweite Spiel verlor er zwar, aber danach gelang ihm ein 3:1 gegen den topgesetzten Mark Tran. Danach war er nicht mehr aufzuhalten, die nächsten vier Spiele wurden alle gewonnen. Lian dominierte die Konkurrenz mit seinem aggressiven Aufschlag-Rückschlag-Spiel und wurde immer sicherer. Im entscheidenden letzten Spiel gegen Fabian Massauer hatte er trotz eines 0:1-Rückstands letztlich kaum Probleme. Mit einer 7:1-Bilanz war seine Teilnahme an der BaWü-Rangliste in Weinheim perfekt!

Mathis und Theo schlugen sich etwas unter Wert. Mathis schlug als einziger Spieler den späteren Turniersieger William Wiedmaier, landete aber in seiner Vorrundengruppe knapp nur in der hinteren Hälfte. In der Endrunde gewann er beide Spiele und belegte mit 4:3 Platz 8. Für Theo lief es nach einem guten Start nicht mehr so richtig, er hatte auch davor am Samstag schon viel gespielt. Mit 2:5 Spielen landete er auf Platz 11.

Glückwunsch an Anna und Lian zu ihren Erfolgen. In diesem Jahr sollten sie auch bei der Baden-Württemberg-Rangliste gut mithalten können. Wir sind gespannt auf ihre Leistungen dort.

Zurück